Meditatives Zeichnen oder “Wenn ich zeichne, dann zeichne ich”

Seit September unterrichte ich nun auch in Angermund zwei Gruppen von maximal 10 Kindern in den Altersklassen 1./2. und 3./4. Klasse. Die Kinder bekommen von mir als Künstlerin durchaus kniffelige Aufgaben gestellt, in der sie ihre Technik erweitern können. Zum Beispiel müssen sie einen Haufen Gespenster malen –  mit einem weißen Stift! Das geht nur mit Schattierungen und Lücken. Die werden dann beim nächsten Bild für Steinwände genutzt und die wiederum…

Aber wir machen auch kleine Meditationsübungen und das eine oder andere Arbeitsblatt hat auch mit dem Meditieren zu tun. Was ich super finde: fast niemand kann ruhig dasitzen und an nichts denken, aber ganz viele Kinder können neuerdings ruhig dasitzen und an nichts als an das aktuelle Zeichenblatt denken!

Das macht mich glücklich.