Filzbilderbuch

Filzbilderbuch

Beim Projekt Filzbilderbuch galt es unter schwierigsten Bedingungen mit zehn Kindern zunächst die Grundlagen des Filzens zu erarbeiten. Durch die Wiederholung der Arbeitsvorgänge (mit Kammzug Fläche auslegen, anfilzen, Oberflächengestaltung, walken) wurden diese gut eingeübt.

Inhaltlich war jedes Kind gehalten zunächst ein Thema für das “Buch” zu wählen. Der Variation der Bilder war keine Grenze gesetzt. So beschlossen Kinder, die zunächst das Thema Blumen für sich gewählt hatten, auch ein paar Monsterpflanzen zu erfinden…

Da die Hälfte der Gruppe wegen einer Klassenfahrt mit einer Woche Verspätung die Arbeit aufnahm, konnte ich bald wunderbar darauf vertrauen, dass jeweils fünf Kinder mit dem Auslegen der Grundfläche beschäftigt sind, während ich mit den anderen fünf intensiv an ihren Bildern arbeiten konnte. So konnte ein Kind sogar Blumen mit dreidimensionalen Elementen anfertigen, für diese Gruppe eine sehr anspruchsvolle Technik.

Interessant fand ich, dass dieses arabische aber in Deutschland geborene Mädchen sich im Projekt mit der Herkunft ihrer Familie beschäftigte.

Unschwer zu erkennen waren hier die schönsten Urlaube das Bilderbuchthema.

Das Monsterthema ist wirklich ein sehr ergiebiges Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, schauen Sie einmal hier.

Unendliche Weiten des Weltraums, Marsmännchen und unser blauer Planet.

Wie gerne hätte ich noch mehr von diesen “Igittigitt-Bildern” gesehen, aber nach ca. 3 Filzbildern war die Luft raus und wir widmeten uns einem anderen Thema.

Leider konnte dieser Junge nur kurz an der AG teilnehmen. Er hatte seine Familie zum Thema erkoren und sich selbst als erstes portraitiert. Das hätte spannend werden können…

An dieser Schule hatten wir regelmäßig die Gelegenheit, die Filzarbeiten im Speisesaal auszustellen. Währenddessen arbeitete ich an einer anderen Schule am Projekt “Bilder einer Ausstellung”, das inhaltlich sehr viel anspruchsvoller war.

weitere Filzbilder, die außerhalb dieses Projektes entstanden sind