Wo Huhn und Hase gefilzt werden

Wo Huhn und Hase gefilzt werden…

Hier stelle ich Ihnen einzelne Projekte zu Hühnern und Hasen vor, die ich in der OGS durchgeführt habe. Noch viel mehr Hasen und Hühner finden Sie im Frühlingsordner. Selbstverständlich gibt es dort auch Blumen und Eier!

Das größte Projekt habe ich mit den Kleinsten verwirklicht!

Mit Erst- und Zweitklässlern einer Schule in Unterbilk habe ich über ein halbes Jahr fast ausschließlich an den Hasen gearbeitet. Zwar waren wir rechtzeitig zu Ostern fertig, aber die Kinder hatten großen Spaß an der Vorstellung, ihren Hasen nun auch schöne Kleider, Handtaschen und Möhrchen zu filzen.


Hasen für jedes Alter

Dass man mit Hasen nicht nur die Jüngsten begeistern kann, zeigen diese Bilder aus der Filzschule. Die Hasen im Topf haben übrigens große Chancen, dass sie im nächsten Frühjahr auch an den Schulen gefertigt werden! Die Idee habe ich von fotokasten.de übernommen. In gefilzt gefallen mir die Hasen aber besser.


Wenn bis Ostern nur noch wenig Zeit bleibt…

…und Sie dennoch mit Erstklässlern einen erstklassigen “Liebhabe-Hasen” filzen möchten, dann tut es zur Not auch ein großes braunes Filzei, dass sie mit den Kindern in Misch- oder in reiner Nadelfilztechnik herstellen können. Zwei Ohren, ein Gesicht und der Clou an diesem Modell ist der Puschel, den wir mit einem Pompommacher aus weißen Wollfäden hergestellt haben. Zwei weitere “Ohren” haben wir als Füße unter die Hasen genadelt, damit sie besser stehen können.


Kurzanleitung zum Möhren filzen

Das Grünzeugs aus Kammzug vorbereiten, trockene Stelle zum Anfilzen behalten. Orange etwa in Breite des Stifts quadratisch auslegen, Grünzeugs drauf und nach dem Anfeuchten dann vorsichtig um zwei Bleistifte herum aufwickeln. Das fertige Paket so lange rollen, bis es stark genug geschrumpft ist, um einen Stift herauszunehmen. Weiterarbeiten und immer darauf achten, dass der Stift in der richtigen Position liegt, weder in der Möhre verschwindet noch immer weiter herausgedrückt wird…im Video zeigen die Kinder, dass man dabei auch Spaß haben darf!


Hasenspiel und Haseneierwärmer

Natürlich kann man auch kleine Hasen als Eierwärmer herstellen und je nachdem, wieviel Zeit zur Verfügung steht, können diese sogar liebevoll ausgeformt werden. Mit solchen Hasen-Eierwärmern spielen wir um Ostern herum oft das selbst erfundene und selbst gefilzte Spiel “Platsch”, das auf der OGS-Seite vorgestellt wird.


Und wann kommen denn jetzt endlich die Hühner?

Jetzt! Falls Sie noch nicht auf der Frühlings– oder auf der Verrückte-Hühner-Seite nachgesehen haben, dann finden Sie hier Ihr erstes Federvieh!

Teamwork

Es gibt Aufgaben, die kann man im Akkord erledigen und Zeiten, da eilt es sehr. Für mich war es schon mehrfach ein tolles Erlebnis, dass ich gerade bei den Hühnern große Hilfsbereitschaft in den verschiedenen Gruppen vorfand. Im Extremfall haben sogar einmal Jungen aus der 3. Klasse ihre eigene Arbeit ruhen lassen und den Kleinen Teile der Hühnerfüße gefilzt, damit diese ihre Tierchen noch rechtzeitig vor Ostern würden mit nach Hause nehmen können. Ein anderes Mal stieß eine kleine Filzerin verspätet zur Gruppe und machte sich mit wahrem Feuereifer daran, die anderen zu unterstützen – obwohl sie selbst nichts eigenes mit nach Hause nehmen können würde. Ich freue mich sehr über solche Momente, denn sie sind nicht selbstverständlich.