Halloween diesmal gefilzt

Halloween

Ehrlich gesagt habe ich mich lange geweigert, dieses angelsächsiche und über Amerika wieder zu uns gekommene stark kommerzialisierte Fest zu akzeptieren, umso mehr als dass wir etwa um die gleiche Zeit St. Martin feiern, das mir inhaltlich sehr viel näher liegt. Meine Kursteilnehmer haben mich allerdings über die Jahre überzeugt, dass Halloween unzählige Anlässe zum Filzen spannender Dinge bietet und gerade die Kinder haben das in all den Jahren gerne getan. Mal liegt der Schwerpunkt etwas mehr auf Grusel und Gespenstern, ein anderes Mal sind wir mit Kürbissen nah am Erntedankfest.

Spinnen und anderes Gruselgetier

Für die meisten Mädchen, die ich kenne, reichen Spinnen in jeglicher Größe bereits völlig zum Gruseln aus, während Fledermäuse inzwischen eher beliebt sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich seit Jahren das “Vamperl” von Renate Welsh im Unterricht einsetze, die Geschichte eines klitzekleinen Vampirs, der von einer alten Dame so liebevoll aufgezogen wird, dass er nicht Blut, sondern schlechte Energie aufsaugt, bis er dabei vor die Hunde zu gehen scheint. Je nach Umfeld bietet die Geschichte gute Anlässe, um altersgerecht über Mobbing und Mitgefühl nachzudenken. Bisher waren alle Kinder neugierig auf den zweiten Band! Den Tipp für dieses Buch verdanke ich meiner tollen Kollegin Margit Röhm, die so unglaublich schöne Puppen fertigt, dass ich nur meinen Hut zücken kann.

Geisterlink

Der Große Kürbis!

Der Hexengarten

Vermutlich haben Sie den Garten unserer Walburga längst auf einer anderen Seite entdeckt. Es macht uns immer wieder Spaß, dort nicht nur Kürbisse, sondern die abenteuerlichsten Pflanzen auszugraben. Und gelegentlich entstehen auch dringend benötigte Zaubertränke daraus!

Gefühle kennenlernen

Manchmal Angst zu haben, gehört zum Leben dazu. Aber es gibt ja noch so viele andere Gefühle. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, hole ich gerne einmal das Bilderbuch “Heute bin ich” von Mies von Hout aus dem Schrank und bevor wir die Gesichter in Kürbisse oder Flugdrachen schneiden, überlegen wir bewußt, welches Gefühl diese ausdrücken sollen und woran man das am besten erkennen könnte.

Und was soll das für ein Gefühl sein?