The Moth and the Star

Wünschen und Träumen ausdrücklich erlaubt!

An einer sog. Brennpunktschule fiel mir auf, dass die Kinder oft Elternzitate wie “Ich will ist gerade ausverkauft!!” zu den Mitschülern sagten. Ich versuchte, diesem destruktiven Erleben etwas entgegenzusetzen und den Kindern den Wert von Wünschen und Träumen zu erklären.

Die Fabel “The Moth And The Star” von James Thurber erschien mir ein geeigneter Aufhänger dazu. Außerdem habe ich jedem Kind einen Fragebogen zum Ausfüllen gegeben und die Ergebnisse zusammengefasst. Anschließend haben wir die Bilder und die Texte im Speisesaal ausgestellt, um Kinder und Erwachsene zum Nachdenken anzuregen.

Ausstellung im Speisesaal


wo steht das?
"The Moth And The Star" von James Thurber
"Der Nachtschmetterling und der Stern" von James Thurber

Ich freue mich sehr, dass auf einem der hier gezeigten Bilder die Geschichte überhaupt nicht auftaucht, sondern das Kind im Mittelpunkt steht. Besser hätte das Thema meiner Meinung nach nicht umgesetzt werden können…

Wenn Sie mit Vorfilzen arbeiten, haben Sie zwar höhere Materialkosten, aber die Kinder können ähnlich wie mit Tonpapier schnell eine Collage herstellen. Das Bild wird exakter und ist schnell angefertigt.

Bei diesem Projekt kommt es nicht wirklich auf das Filzbild an, sondern auf die Auseinandersetzung mit Wünschen und Träumen.