Schuhe filzen

Schuhe filzen

Hier stelle ich Ihnen Schuhe aus allen Unterrichtsformaten vor!


Das letzte Mal, dass ich an einer Schule Schuhe gefilzt habe, hatte ich eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Beide Gruppen waren begeistert dabei, wobei das anschließende Präsentieren auf dem “Laufsteg” sehr unterschiedlich aussah, wie dieses Video belegt:


Es ist für den Kursleiter unglaublich viel Arbeit und zuweilen sehr stressig, wenn jedes Kind ein ganz individuelles Produkt herstellen darf. Das kann man nicht in allen Kursen gleichzeitig anbieten. So war ich froh, dass die Mädchen sich gerne auf ein gemeinsames Thema festlegten. Die Entwürfe der Jungen begeistern mich aber immer wieder.


Die Mädchen begeisterten sich spontan für die Blütenschuhe des CCB-Kurses. Nach vollendeter Arbeit griffen wir eine bei vielen beliebte Fernsehsendung auf und schickten die jungen Damen auf den Laufsteg. Selbstverständlich hat jeder ein Foto bekommen!


Der CCB-Kurs war ebenfalls ein Ferienkurs. Hier entstand der Entwurf, der später in der Mädchengruppe der OGS von allen begeistert aufgegriffen wurde. Auch ich habe die Idee aufgenommen und ein Ausstellungsprojekt nach Finnland damit geschickt.


Wie uns hier deutlich vor Augen geführt wird, ist Schuhe filzen ziemlich anstrengend. Die ersten Versuche machte ich in einem Ferienkurs. Am Ende bekamen die Kinder einen richtigen Schuhkarton und ein Zertifikat der Filzschule. Gute Leistung sollte auch als solche gewürdigt werden.