Winterseite

Winterthemen

Auf dieser Seite stelle ich vor allem Winterthemen vor, die unabhängig vom Weihnachtsfest interessant sind. Diese Themen sind vor allem zum Ende des Winterhalbjahres aktuell oder in Klassen mit einem hohen Anteil nicht christlicher Kinder, sofern diese Schwierigkeiten mit christlich belegten Themen äußern. Grundsätzlich biete ich vor Weihnachten überall Weihnachtliches an und stelle mich der Diskussion. Manchmal stellen wir kulturübergreifend Gemeinsamkeiten fest, und das finde ich sinnvoller, als wenn fremdes Kulturgut unreflektiert abgelehnt wird. Übrigens habe ich solche Schwierigkeiten weit öfter mit muslimischen Kindern, deren Familien schon lange in Deutschland leben als in der Flüchtlingshilfe. Dort erlebe ich vor allem große Neugier auf die neue Heimat und ihre Gebräuche und den Wunsch, dazuzugehören.