Filzgeschichten

Filzgeschichten

Das Geschichten erzählen, während man Handarbeiten anfertigt, hat eine lange Tradition. Früher traf man sich in Spinnstuben und hat gemeinsam die dollsten Geschichten gesponnen. Heute sitzen wir bewußt in der AG an einem Tisch, um das gemeinsame Gespräch zu fördern.

Ganz am Anfang meiner Tätigkeit ließ ich jedes Kind im Laufe seiner Zeit bei mir ein Bild aus Vorfilz anfertigen, das gerahmt in der Schule verblieb. Immer wieder setzten sich unterschiedliche Gruppen zusammen und spannen Geschichten aus den Bildern. Jedes Bild musste, wenn auch nur im Nebensatz, erwähnt werden. Ob die Geschichte realistisch oder phantastisch ausfiel war freigestellt. Wir haben die Erzählungen damals aufgenommen. Leider sind die Dateien mit der neuen Technik hier nicht mehr abspielbar.

Die Filzgeschichten hingen lange Zeit im Flur der OGS und manches mal habe ich beobachtet, wie auch Kindern, die nicht an den AGs teilnahmen, Geschichten erzählt wurden.