Was ich mir auf die Fahne schreibe…

Was ich mir auf die Fahne schreibe…

Es ist Fußballweltmeisterschaft und alle fahren mit diesen Fähnchen am Auto herum…zufällig habe ich einige solche Fahnenstangen zu Hause und überlege mit den Kindern einmal herauszufinden, was das eigentlich bedeutet: sich etwas auf die Fahne zu schreiben?

Ist das ein Projekt, das ich vorhabe? Oder ist das etwas, was mich definiert? Woran alle sofort erkennen, dass es hier um mich geht? Oder ein teures Label auf dem T-shirt? Ist das auch so etwas? Warum machen Leute das?

Die vier tapferen Filzer haben im Laufe des Projektes ihre ganz eigenen Fahnen entworfen und für manch einen war das ein sehr viel längerer Prozeß, als es hier scheint. Da wurden Probleme bewältigt oder auch einfach nur den Hobbys gehuldigt, die man liebt. Manchmal fing es auch mit dem Hobby an und endete dann in der Problembewältigung.

Technisch gesehen ein ganz einfaches Projekt aus der einfachen Fläche mit Vorfilz auch für Absolute Beginners leicht umzusetzen, inhaltlich…hängt es von der Größe der Gruppe und dem gegenseitigen Vertrauen ab, das in der Gruppe herrscht.

Verfilzt und Zugenäht 1/2013

Unsere Fahnen

Übrigens kündigte sich auch hier bereits ein weiteres Projekt an. Erkennt jemand den Tortenhut, der es dann später auf meine Visitenkarten geschafft hat?

Als zur WM 2018 einmal viele fehlten…

…oder andere Filzteile beenden mussten, da fertigten drei Kinder “mal eben” eine solche Fahne an. Diesmal lag der Schwerpunkt ein wenig verschoben auf der Frage: Was will ich mir auf die Fahne schreiben? Was ist wirklich wichtig im Leben? Die Antworten der Kinder waren ziemlich beruhigend 🙂

Und wir können wirklich nicht das Geringste dafür, dass die deutsche Mannschaft genau in jener Stunde aus der Vorrunde geworfen worden ist…Ehrenwort!