Düwiseite

Die Düsseldorfer Wichtel aus der Filzschule aki n – entfernte Verwandte der Heinzelmännchen aus dem größten Dorf am Rhein.

Nach Feierabend helfen sie, dass die Arbeiten aus der OGS nicht anschimmeln, korrigieren Stellen, die für die Kinder Schwierigkeiten bringen könnten und verstecken meine Arbeitsmaterialien. Wir lieben unsere Düwis!

Düwis im Frühjahr und Sommer

Im zeitigen Frühjahr schon werden jedes Jahr die ersten Frühlingsdüwis gesichtet.
Gelegentlich sieht man sie sogar noch in Begleitung der Neujahrsdüwis, aber meistens zeigen Sie schon den Frühling an.
Wenn dann die ersten Federn im Gras auftauchen ist es soweit.
Dann sind Häuptling große Feder und sein Stamm zurück in unseren Weiten.
Es handelt sich um entfernte aber freundliche Verwandte der Grasdüwis, die zu dieser Zeit bereits in Massen zu finden sind.
Grasdüwis und Frühjahrsdüwis lieben einander sehr.
Diese kleinen Gesellen lieben es, durch den Garten zu streichen und die Blumen zu gießen.
Oft spielen sie aber auch Verstecken und erschrecken mich, wenn ich gerade einmal nicht an sie gedacht habe.
Etwa im Mai, manchmal schon im April tauchen dann die Erdbeerdüwis auf.
Wenn ich Glück habe, bringen sie mir ein paar neue Hausschuhe mit.
Ab Mitte Mai findet man sie dann wirklich überall.
Diese kleinen Kerlchen lieben es, sich für die Kamera zu inszenieren.
Der Sonnendüwi ist ziemlich schüchtern. Aber wenn er sich freut, dann strahlt es allenthalben auch ohne, dass Ihr ihn seht.
Das kann zum Problem für einige Exemplare der Milchbubis werden.
Wobei diese Sorte in der Tat ziemlich gefährdet ist.
Etwas weniger von der Sonne betroffen sind diese Milchbubis. Sie können gut gelagert werden.

Düwis im Herbst und Winter

Im Herbst besuchen die Wolkendüwis gerne den Sonnendüwi.
In jeder Familie gibt es ein paar schwarze Schafe...
Manchmal helfen wir beim Wetter nach...
Wenn die Luft feuchter wird, kommen mehr und mehr Pilzdüwis heraus.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass einige dieser Exemplare die reinsten Giftzwerge sind!
Andererseits bringen Sie Leben in die Bude!
Und sie sind bestens qualifiziert, um uns im Herbst mit Halloweenthemen zu unterstützen.
Du siehst sie nur selten, aber glaube mir, sie sind immer da.
Sie freuen sich auf Projekte wie das Hexeneinmaleins und filzen freudig mit, wenn die Gespensterhände wieder mal abfallen wollen.
Im Grunde genommen sind auch diese kleinen Gesellen herzensgute Wesen.
Nur Reinbeißen solltet ihr in sie nicht!
Wobei, das finden auch die Schokoladendüwis nicht nett, auch wenn sie zum Anbeißen aussehen.
Bei diesen hier wäre ich allerdings ganz besonders vorsichtig!
Im Herbst treffe ich dann auch wieder öfter auf die Fledermausdüwis...
Inzwischen tauchen schon die ersten Frostdüwis in meinem Kühlschrank auf und drehen den Spieß um...
Spätestens wenn die Adventsdüwis auftauchen, kann ich die Frostdüwis vor die Türe setzen.
Wobei - die Adventsdüwis sitzen auch schon mal gerne am Kamin...
Meist sieht man sie schon früh in Begleitung der Neujahrsdüwis, auch wenn deren Zeit noch gar nicht gekommen ist.
In der Filzschule werden um diese Zeit jede Menge neue Düwis geboren.
Und wenn dann Weihnachten kommt, sind häufig auch die Engelchen aus aller Welt bei uns zu Besuch.
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden auch im Keller Feten gefeiert...
Das Jahresende bzw. der Anfang ist eindeutig die Zeit für diese nachdenklichen Gesellen, die A- und O-Düwis. Was wäre das neue Jahr ohne sie?