Das große Format

Warum klein, wenn es auch groß geht?

Oft genug beschäftigen wir uns mit Microlandschaften. Zwischendurch darf es dann aber auch mal groß werden. Zwei Gründe motivieren uns dabei: erstens die Lust am Möglichen und zweitens die Identifikation mit etwas Besonderem. Übrigens hat das manchen Kindern solchen Spaß gemacht, dass ich den Igel und den Elch auf dem fast 2qm großen Teppich für sie “reservieren” musste, da sie ihren Teil unbedingt selbst zu Ende bringen wollten.


Das große Format


Wir filzen ein Kind

Am Anfang war viel weiße Wolle, ein Umbau und ein Betonmaskottchen, das vorübergehend nicht mehr gesichtet wurde. Also beschlossen wir, unserem Maskottchen Kind Friedrich eine Friedrike zur Seite zu stellen. War der Junge aus Beton, so dachten wir, dass ein Mädchen aus Wolle gut dazu passen würde. Im Moment haben wir zu viele andere tolle Ideen, aber an Friedrike wird demnächst weitergearbeitet.


Das große Ganze, das mehr ist als die Summe seiner Teile

Während an den Jahreszeitenbildern immer wieder andere Kinder gearbeitet haben, hat diese Gruppe das große Bild zunächst alleine hergestellt, indem viele verschiedene Muster und Motivteile erst einzeln gefilzt und später montiert wurden. Grundlage für die Montage war ein industrieller Vorfilz. Inzwischen hat sich das Bild bereits wieder verändert, weil spätere Gruppen in Nadelfilztechnik daran weitergearbeitet haben. Wie auch bei anderen Arbeiten heißt das Zauberwort, das solche Großprojekte unter widrigen Umständen möglicht macht, Segmentierung. Selbst Kleidung habe ich auf diese Weise schon hergestellt.

Und glauben Sie nicht, dass nur Kinder sich für solche Aufgaben begeistern lassen…


Jahreszeitenbilder

Die Jahreszeitenbilder gehören zu den ältesten Versuchen, Bilder in Gemeinschaftsarbeit herzustellen. Diese Projekte werden vielleicht vorübergehend von einer Gruppe vorangetrieben, aber meist füllen sie Stunden vor oder nach den Ferien, wenn zum Beispiel die Gruppenzusammensetzung noch nicht klar ist und das eigentlich geplante Projekt noch nicht begonnen werden kann. Zuweilen ist auch jemand so schnell, dass er seine Arbeit vor den anderen zu Ende bringt. Der kann dann an einer unserer “Großbaustellen” weitermachen, ebenso wie die Kinder im Kurs, die als einzige in der Woche nicht mit zur Klassenfahrt waren.


Weitere “Großbaustellen”

Mal ist es ein Sammelobjekt, zu dem alle beitragen können wie der Adventskranz der Filzschule, mal ist es ein gemeinsam hergestelltes Werk wie z.B. unser selbst erfundenes Spiel “Platsch”, an dessen Regeln inzwischen schon zahlreiche Schulen gefeilt haben. Zuweilen wird auch einfach ein gemeinsames Stück Filz hergestellt, aus dem dann später für alle ein Teil herausgeschnitten werden kann.

Adventskranz

Diesen Kranz haben die Mitglieder der Filzschule in Jahren für mich bestückt. Er ist unverkäuflich.

Die ganze Klasse filzt mit!

Spiel

Klicken Sie aufs Bild, um mehr über dieses interessante Projekt zu erfahren.

Teppich mit Geheimnissen

Zu diesem interessanten Ferienprojekt inspirierten uns vorangegangene Kurse.

Das ist der Hammer!

Es kommt vor, dass auch Einzelne Großes herstellen. Aber das ist die Ausnahme.

Eines für Alle

Drachen filzen für alle kann großen Spaß machen. Immer mal wieder den Platz tauschen, damit der Filz gleichmäßig gerät!